Buch von Saida Keller-Messahli

In einem kürzlich erschienenen Buch über islamische Vereine in der Schweiz und in Europa, bezichtigt uns die Autorin Saida Keller-Messahli der Nähe zu Extremisten und sogenannten Salafisten, und damit einhergehend von Saudi Arabien oder anderen ominösen Institutionen für eine geheime und undemokratische Agenda finanziert zu werden.

Wir weisen diese irreführenden und rufschädigenden Spekulationen entschieden von uns. Die Schweizerische Islamische Gemeinschaft verpflichtet sich vollumfänglich dem Schweizer Rechtsstaat und unseren demokratischen Werten. Extremistisches, radikales und dem Schweizer Staat schädliches Gedankengut hat in unseren Moscheen keinen Platz und wird geahndet. Wir fördern ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft und streben eine bestmögliche soziale Integration an. Entgegen der Aussage der Autorin lässt sich der Besuch und der Unterhalt von Gotteshäusern sehr wohl mit obigen Zielen auch ohne irgendwelche Petrodollars vereinbaren. Das ist vermutlich genau der Punkt, den Frau Saida Keller-Messahli nicht nachvollziehen kann und deshalb eine systematische Diffamierungskampagne betreibt.

Die Schweizerische Islamische Gemeinschaft ist weiterhin völlig unabhängig von jeglicher Einflussnahme ausländischer Regierungsorganisationen oder deren Vertretern.

Es gab in unseren Reihen weder einen einzigen Fall von einem Jugendlichen oder Erwachsenen, der von den Behörden als Risikoperson gemeldet wurde, noch eine Reise ins Ausland mit einer kriegerischen Absicht dahinter. Wenn sich die Autorin Zeit für einen Kaffee mit uns genommen hätte, hätte sie sich selber davon überzeugen können. Stattdessen wird mit diesem Buch eben genau das angestrebte friedliche Zusammenleben und der gegenseitige Respekt in der Gesellschaft von der Autorin selbst torpediert.

Dementsprechend verwahren wir uns gegen den Vorwurf, irgendwelche unschweizerische Systeme anzustreben oder danach zu handeln. Etwaige andere Unterstellungen sind pure Angstmacherei und zutiefst rufschädigend.

YENİ ETKİNLİKLER

GT: Gençlik Teşkilatı
HT: Hanımlar Teşkilatı
HGT: Hanımlar Gençlik Teşkilatı

Önden Gidenler

25 Şub 2018 14:00

Gemeindesaal Sevelen





Scratch-Kurs

10 Mar 2018 - 24 Mar 2018, 09:00 - 12:00

SIG Merkez Binası





Güçlü Aile, Güçlü Nesiller

11 Mar 2018 - 08 Nis 2018, 13:00 - 16:30

SIG Merkez Binası





Açık Kapı Günü

18 Mar 2018 11:30

SIG Merkez Binası





Go to top